Herzlich Willkommen...

... auf den Seiten der Jusos (Jungen Sozialdemokraten) Darmstadt-Dieburg. Wir sind die Jugendorganisation der SPD im Landkreis Darmstadt-Dieburg und freuen uns über dein Interesse. Juso zu sein heißt, deine Zukunft selbst zu gestalten, neue Leute kennen zu lernen, sich aktiv für unsere Gesellschaft einzusetzen und natürlich eine Menge Spaß zu haben. Also viel Spaß beim Surfen & Engagieren ;)

Deine Jusos Darmstadt-Dieburg!

12.12.2016 in Presse

Zentrale Forderung der Kreis-Jusos im Haushalt durchgesetzt

Neben dem Beschluss des Haushaltes wurde in der heutigen Sitzung des Kreistages berichtet, dass wichtige Punkte aus dem Koalitionsvertrag sowie eine zentrale Juso-Forderung umgesetzt wurden bzw. werden:

1. Breitbandausbau mit 50 MBit/s abgeschlossen: letzter Ausbauabschnitt in Griesheim am Netz

Der Breitbandausbau mit 50 MBit/s wurde abgeschlossen. Somit sind im Landkreis flächendeckend Breitbandanschlüsse verfügbar, die es ermöglichen das Internet umfassend zu nutzen. "Ob Streaming oder Gaming, die wesentlichen Beschäftigungen junger Menschen im Internet können so überall im Landkreis genutzt werden", erklärt der Juso-Abgeordnete Bijan Kaffenberger.

2. W-LAN in Bussen, Straßenbahnen (der HEAG) und Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete wird kommen

Die Jusos hatten die Verfügbarkeit von kostenlosem W-LAN im ÖPNV bereits im Wahlkampf gefordert und diese Forderung auch durch das Engagement ihrer beiden Abgeordneten  Anna Wellbrock und Bijan Kaffenberger im Koalitionsvertrag verankern können. Hinzu kommt, dass für geflüchtete Menschen in den größeren Gemeinschaftsunterkünften des Landkreises freies W-LAN die Kommunikation mit den Familien vereinfacht und Teilhabe ermöglicht. "Ab dem kommenden Jahr werden viele Menschen von dem freien WLAN angeboten im ÖPNV und in Gemeinschaftsunterkünften profitieren. Für uns Jusos ist also ein Erstes Projekt auf dem Weg. Das ist ein guter Anfang und bestärkt uns, weiter für unsere Forderungen aus dem Wahlkampf einzutreten", so die Juso-Abgeordnete Wellbrock.

3. Breitbandausbau wird Daueraufgabe auf dem Weg in die Gigabit-Gesellschaft

Der Breitbandausbau auf 50 Mbit/s ist nur ein Zwischenziel für die Jusos. Im digitalen Zeitalter ist ein Ausbau der Glasfaserinfrastruktur zur Daueraufgabe geworden und wird im Landkreis Darmstadt-Dieburg auch als solche begriffen. "Wer den Breitbandausbau konsequent zu Ende denkt, kommt zu dem Ergebnis, dass wir mittel- bis langfristig einen glasfaserbasierten Ausbau hin zu FTTH/B-Netzen brauchen, um die Gigabit-Gesellschaft zu ermöglichen", sagt Kaffenberger abschließend.

24.11.2016 in Presse

Der Landkreis hat die kommenden Generationen im Blick

Kreis-Jusos freuen sich über dritten ausgeglichenen Haushalt in Folge

Aus dem in der heutigen Sitzung des Kreistages eingebrachten Haushaltsplan 2017 ergibt sich ein geplanter Überschuss für das Jahr 2017 von 5,2 Mio. Euro. Der Landkreis Darmstadt-Dieburg schreitet also stetig voran, wenn es darum geht sein Defizit von etwa 170 Mio. Euro abzubauen. Es wird noch mindestens 25 Jahre dauern diesen Betrag vollständig abzutragen, wenn es keine finanzielle Hilfe für den Landkreis durch das Land Hessen im Rahmen eines möglichen weiteren kommunalen Schutzschirmes geben wird.

"Mit Blick auf die Schulden, die insbesondere  für kommende Generationen eine Last darstellen, hat der Landkreis seine Hausaufgaben gemacht. Jetzt liegt es an der Landesregierung auch Ihren Teil dazu beizutragen", so der Juso-Abgeordnete Bijan Kaffenberger.

Weiterhin stehen Investitionen in die Sanierung von Schulen ganz oben auf  Liste der geplanten Ausgaben.

"Wenn man sich anschaut, dass der Landkreis in finanziell schwierigen Zeiten einen Überschuss erwirtschaftet, ohne dabei die wichtigen Investitionen  in die Zukunft, insbesondere in Bildung zu vergessen, kann man nur zu diesem erfolgreichen Drahtseilakt gratulieren", ergänzt die Juso-Abgeordnete Anna Wellbrock.

Nach einer Befassung im Rahmen des Haupt- und Finanzausschusses soll der Haushalt dann in der kommenden Sitzung des Kreistages beschlossen werden, die möglicherweise schon im Video-Stream auf der Homepage des Landkreises zu verfolgen sein wird. Die Live-Übertragung der Kreistagssitzung wurde ebenfalls in der heutigen Sitzung beschlossen, was die Jusos ausdrücklich begrüßen.

14.06.2016 in Presse

Jusos fordern klare Kante von CDU

Die Jusos Darmstadt-Dieburg fordern die CDU Fraktion im Kreistag zu einer klaren Positionierung in Bezug auf die AFD und die Demonstration von Bunt ohne Braun auf.

In der Sitzung des Kreistages am 13.06.2016 stimmte die CDU Fraktion geschlossen mit der AFD Fraktion beim Tagesordnungspunkt, der den Verein Bunt ohne Braun - Bündnis gegen Rechts auffordern sollte, „zukünftig die engen Grenzen von Recht und Ordnung“ einzuhalten.

Dieses Abstimmungsverhalten wirft für die Jusos die Frage auf, ob die CDU Fraktion auch bei anderen Themen inhaltliche Schnittmengen mit der AFD hat oder ob ihr schlicht die Rechtslage unbekannt ist. „Beides wäre sehr bedenklich“, so der Juso-Abgeordnete Bijan Kaffenberger. „Fakt ist, dass der Verein Bunt ohne Braun - Bündnis gegen Rechts e. V. sich  mit seinem Protest zu jeder Zeit an Recht und Ordnung gehalten hat. Das Abstimmungsverhalten der CDU Fraktion ist für uns nicht nachvollziehbar.“

Gemäß §31 I S.3 HKO i.V.m. §§58 IV HGO, 11 II GO des Kreistages hätte, da der Kreistag zum Zeitpunkt der Demonstration noch nicht konstituiert war, der Alterspräsident die Demonstranten des Saales verweisen und somit von seinem Hausrecht Gebrauch machen müssen. Alterspräsident in dieser Legislatur ist Herr Pullmann von der AFD Fraktion, der die Demonstration jedoch fortlaufen ließ. Des Weiteren bleibt anzumerken, dass die Protestaktion vom Vorstand des Bündnisses nicht gebilligt war, die durchführenden Teilnehmer waren keine offiziellen Vertreter von bunt ohne braun. Es gibt daher keinen Grund für einen Beschluss des Kreistages, der das Verhalten eines Vereins der gute Arbeit macht  diskreditiert und ausdrücklich missbilligt.

Insbesondere wenn es um Rassismus und andere Formen von gruppenbezogenem Menschenhass geht, hoffen die Jusos in Zukunft auf breitere Zustimmung im Kreistag für Vereine bzw. Initiativen, die sich gegen solche Gesinnungen engagieren.  „Um ein klares Signal gegen menschenverachtende Einstellung zu senden, muss sich das Parlament einig sein und klar positionieren“, fügt die Juso-Abgeordnete Anna Wellbrock abschließend hinzu.

25.04.2016 in Jusos

Jusos fahren nach Berlin

Gude,

wir, die Jusos Darmstadt-Dieburg, haben bock, gemeinsam mit dir hinter die Kulissen der großen Politik zu gucken. Vom 01.08.2016-04.08.2016 veranstalten wir eine Fahrt nach Berlin und würden uns freuen, wenn du mit uns fährst.

Während der Fahrten werden wir einen Blick auf die Hauptstadt und das politische Berlin bekommen, der Touristinnen und Touristen normalerweise verwehrt bleiben.

Für die Fahrt wird ein Unkostenbeitrag für Eintritte und Trinkgelder in Höhe von 40-45€ pro Person erhoben (den genauen Betrag teilen wir euch noch mit), der im Zug eingesammelt wird. Ansonsten entstehen für Unterkunft, Anreise etc. keine Kosten. Mitkommen können nur Personen, die ihren Wohnsitz im Landkreis Darmstadt-Dieburg haben, noch in keiner Partei Mitglied sind, mindestens 16 und maximal 35 Jahre alt sind.

Organisatorische Hinweise

Die Fahrt beginnt und endet im Hauptbahnhof Darmstadt. Die Anreise nach und von Darmstadt ist individuell zu gestalten. Wir fahren mit dem ICE nach Berlin.

Anmeldung

Bitte schreibe bis zum 31.05.16 eine E-Mail mit folgenden Angaben an lukas(at)jusos-da-di.de

dein Name

Geburtsdatum

Geburtsort

Staatsangehörigkeit

Personalausweisnummern

Gültigkeitsdatum des Personalausweises

Handynummer

eingeschränkte Mobilität ja/nein

Leider ist die Anzahl der Plätze begrenzt. Wir können dir also nicht garantieren, an den Fahrten teilnehmen zu können. Nach Ende des Anmeldezeitraums werden wir uns mit dir in Verbindung setzen und die Details regeln.

05.04.2016 in Presse

Jusos wählen neuen Vorstand - Harnischfeger weiteres Jahr Vorsitzender

Auf der Jahreshauptversammlung der Jusos Darmstadt- Dieburg am vergangenen Sonntag, die im Heiner-Lehr Zentrum in Darmstadt stattfand, wurde der 21-jährige Weiterstädter Lukas Harnischfeger erneut zum Vorsitzenden gewählt.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Peter Roth (24, Babenhausen) Omane Kyei (23, Pfungstadt) in ihren Ämtern bestätig. Anna Wellbrock( 25, Dieburg) wechselte vom Amt der Kassiererin auf das der stellvertretenden Vorsitzenden. Als Kassierer ergänzt Julius Schafhausen (19, Weiterstadt) den geschäftsführenden Vorstand.

Den Vorstand komplettieren die Beisitzerinnen und Beisitzer Dennis Alfonso Munoz (26, Groß-Umstadt), Tim Kolb (24, Babenhausen), Khatera Taymuree (22, Groß-Zimmern), Bahar Monsefzadeh (18, Griesheim), Niklas Kern (19, Dieburg), Benedikt Seib(19, Babenhausen), Jana Stallmann (19, Weiterstadt), Denise Geißler (22, Babenhausen) und Lukas Ebentheuer (21, Weiterstadt).

Die Jusos ließen dabei das vergangene Geschäftsjahr Revue passieren und erinnerten an den Wahlerfolg von Landrat Schellhaas im April 2015. Daneben war die Kommunalwahl ein großes Thema. „Das Wahlergebnis ist kein einfaches. Die SPD ist zwar stärkste Kraft, musste aber Verluste hinnehmen. Das starke Abschneiden der AfD bereitet uns große Sorge. Wir hoffen, dass jetzt alle aufwachen, die die Kommunalwahl als Selbstläufer betrachtet haben“, so Harnischfeger. „Wir müssen zu den Leuten zurück, die sich von uns nicht mehr vertreten fühlen, ohne dabei den Rechtspopulisten nach dem Mund zu reden!“

Als Ziel für das kommende Jahr steht vor allem die Gewinnung von jungen Menschen für die sozialdemokratische Idee. Hier steht insbesondere die im Sommer geplante Fahrt nach Berlin im Vordergrund. Gemeinsam mit 20 jungen Menschen aus dem Landkreis im Alter von 16 bis 35 Jahren möchten die Jusos 4 Tage in Berlin verbringen und dabei unter anderem hinter die Kulissen des Berliner Politikbetriebes blicken. Bewerben kann man sich ab sofort mit einer Mail an lukas(at)jusos-da-di.de. In der Mail enthalten sollte sein Name, Alter, Adresse, Handynummer, Staatsangehörigkeit. Der Teilnehmerbeitrag wird etwa bei 50€ liegen.

Inhaltlich stehen im nächsten Jahr die Themen Arbeit und Bildung an erster Stelle. „Wir sind froh, dass die Wahlen im vergangenen Jahr im Großen und Ganzen gut für uns verlaufen sind, freuen uns aber sehr darüber, erstmal Pause vom Wahlkampf zu haben und uns auf die inhaltliche Arbeit konzentrieren zu können“, ergänzt Harnischfeger abschließend.